Die Wirkung der ayurvedischen Marmatherapie

Die ayurvedische Marmatherapie hat im Ayurveda eine große Bedeutung, wenn es um die Heilung und Linderung von Beschwerden geht. Sie wird als die Kunst der Behandlung ganz besonderer Vitalpunkte (ähnlich der Akupunktur in der traditionellen chinesischen Medizin) am Körper des Menschen beschrieben. Die Marmatherapie kann genutzt werden, um den Körper zu entgiften, zu stärken, zur Entspannung und zum Lösen von Energieblockaden. Über die Energiepunkte (Marmapunkte) können innere Organe stimuliert werden und die Selbstheilungskräfte des Körpers angeregt werden. Die im Projekt durchgeführte Marmatherapie eignet sich besonders zur Selbst- und Partnerbehandlung. 

 

Die Marmatherapie im ursprünglichen Sinne ist die Behandlung mit heilenden Händen. Um eine Wirkung zu erzielen müssen wir allerdings keine Wunderheiler sein, denn die Energie die aus den Handtellern und den Fingern strömt ist natürlicherweise in jedem von uns und sogar lebensnotwendig für uns. 

Prana nennt sich diese Lebensenergie, welche in allen Nadis (feinen Energiekanälen) im Körper fließt und konzentriert an den Energiepunkten (Marmas) sitzt. Unsere Hände sind also voller Marmas und verleihen uns die Fähigkeit Menschen zu berühren, körperlich aber auch geistig. Wir alle haben schon gespürt wie viel Liebe eine Berührung oder Umarmung bringen kann. An den Marmas treten konzentriert Informationen des Organismus, seiner Organe und Organsysteme aber auch Gefühle an die Körperoberfläche. Du kennst es von dem mulmigen Gefühl im Bauch, wenn etwas Ungutes droht oder eine Ahnung in dir aufkommt. Dieses Gefühl spürst du durch dein Nabelmarma, Nabhi. Marmas sind richtige Kraftzentren des Körpers, vergleichbar zu den Kraftorten unserer Erde an bestimmten energetischen Schnittstellen unseres Planeten. 

 

Wir Menschen vergessen häufig, dass Energie und Materie ein und dasselbe sind. Materielle Dinge ist faktisch hochgradig verdichtete Energie. Ich muss immer schmunzeln, wenn mir jemand sagt das er nicht an Akupunktur glaubt oder andere energetische Methoden, aber WLAN ist für uns alle selbstverständlich. Energie ist nichts an das wir glauben müssen. Alles besteht aus Energie. Die Quantenphysik erklärt uns dies auch sehr gut. 

Wo viele ihr Feingefühl unterdrücken und lieber zum Schutz den Verstand überwiegen lassen und sich vor diesem Thema verschließen, war eine besondere Gruppe Menschen neulich ganz offen dafür. Ich durfte im Rahmen eines Projektes bei Menschen mit Beeinträchtigungen die ayurvedische Marmatherapie anwenden und es war sehr spannend zu beobachten wie die Teilnehmer darauf reagiert haben. Völlig unvoreingenommen und offen haben wir eine kleine Selbsttherapie erarbeitet, welche du dir im Bild genauer anschauen kannst. Die Farbe Rot steht für das Wurzelchakra. Unser erstes Energiezentrum, dass uns Vertrauen und Erdung bringt. Gerade bei Ängsten und dem gefangen sein in den eignen Gedanken ist es wichtig Blockaden in diesem Energiezentrum zu lösen. Ein Teilnehmer hat dies sehr ausgeprägt und ich hoffe, dass die Arbeit mit den Marmapunkten auch für ihn eine Besserung gebracht hat. 

Auch dir kann die Marmatherapie helfen bei deinen Verdauungsbeschwerden, andere körperlichen Beschwerden, Unwohlsein, Energielosigkeit oder Ängsten. Um dich in das Thema einzulesen kann ich dir folgendes Buch empfehlen.

 

https://www.amazon.de/Marmatherapie-heilende-Kraft-Vitalpunktmassage-Ayurveda/dp/3442391792


Zu Besuch im Ayurveda Parkschlösschen in Traben Trabbach

Mein Mantra für 2019 lauter „Ich bin geeredet“ und meine Intention ist es gelassener zu sein bei all meinen Vorhaben und Projekten. Ich wollte weniger gestresst ins neue Jahr starten und dennoch habe ich mir nach den ersten Januarwochen schon wieder mehr Ruhe gewünscht. Ich liebe alles was gerade in meinem Leben ist, doch häufig passiert so viel das ich mir wünsche es mehr in Ruhe genießen zu können. Trotz Achtsamkeit, Meditation und Yoga fühle ich mich manchmal noch sehr in Eile, getrieben und spüre direkt das dies nicht zuträglich ist für meine Gesundheit. Mein Körper warnt mich mittlerweile sehr schnell, wenn etwas zu viel wird. Ich plane mir deshalb sehr gerne Zeiten ein an denen ich nur für mich sein kann. Genieße die Natur und nähre mich auf allen Ebenen.

Der Besuch im Ayurveda Parkschlösschen kam für mich zur rechten Zeit und ich war voller Vorfreude auf eine kleine Auszeit ganz für mich alleine von der ich dir hier berichten möchte. 

 

Mein VATA-Dosha beschert mir oft eine kleine Verspätung und so komme ich am Anreisetag etwas gehetzt im Hotel an und fühle mich jedoch sofort angenehm entschleunigt. Bei meiner Ankunft laufe ich durch den Park des wunderschönen Anwesens in Traben Trarbach und die Natur erdet mich sehr. Mitten im Park steht ein riesengroßer, über einhundert Jahre alter, beeindruckender Mammutbaum, der nach einer Umarmung ruft. Im Hotel angekommen entgegnet mir die Wärme und Freundlichkeit der Mitarbeiter bei der herzlichen Begrüßung und lässt mich direkt wohlfühlen. Das schöne Zimmer ladet direkt zum „Seele baumeln lassen“ ein und ich freue mich als Erstes auf den Termin bei der Ayurveda Medizinerin. Vanita Kansal ist eine sehr kompetente Ayurveda Medizinerin, die sich viel Zeit nimmt und all meine Fragen beantwortet hat. Wir haben ein tolles Gespräch über Ayurveda, Ernährungstherapie und ich kann mir sehr viel mitnehmen für meine aktuelle Situation. Nach einer Konsultation bei einem der Ayurveda Mediziner kennst du deine Urkonstitution (Prakriti) sowie dein aktuelles Ungleichgewicht (Vikriti) und erhälst direkt umsetzbare Tipps bezüglich deiner Ernährung, ayurvedischen Kräutern und anderen Therapien wie beispielsweise einer Abhyanga (eine Form der ayurvedischen Massage mit erwärmtem Pflanzenöl). 

Die Ölbehandlung wurde bei mir im Anschluss an die Sitzung mit der Ayurveda Medizinerin synchron durchgeführt mit warmem Olivenöl und hat mich noch mehr geerdet und entspannt. Solch eine Behandlung ist unglaublich reinigend für den ganzen Körper. Neben den ayurvedischen Behandlungen hast du die Möglichkeit das Schwimmbad oder den Saunabereich des Hotels zu nutzen oder du entspannst ganz für dich in deinem Zimmer bei klassischer Musik oder Mantra-Liedern. Ich habe die Zeit für mich für meine Meditation und zur Reflektion genutzt. Das Parkschlösschen ist ideal, um bei sich anzukommen und nach innen zu blicken. In deine Mitte findest du mit Ruhe und Stille, aber natürlich auch mit einer Ernährung, die dich in dein Gleichgewicht bringt. 

Die Ayurveda Ernährung im Hotel hat mein Herz höherschlagen lassen. Du bekommst je nachdem ob du eine Reinigungskur machst oder so als Gast das Hotel genießt leckere ayurvedische Gerichte ganz modern interpretiert. Deine Verdauung wird nicht beschwert und du kannst richtig spüren wie sich dein Verdauungstrakt beruhigen kann. Auch ich bin mit einem leichten Blähbauch angereist, da ich wie anfangs beschrieben nicht ganz in meiner Mitte war. Nach bereits einem Tag war meine Verdauung viel besser und ich habe gefühlt den „Reset-Button“ gedrückt. Was mir am meisten gefallen hat während meines Aufenthaltes war die Wissensvermittlung über den Ayurveda und die gelebte Leidenschaft der Weisheitslehre bei allen Mitarbeitern. So waren auch in meinen Augen alle Gäste von der Ayurveda Wissenschaft begeistert. Es herrschte allgemein das Bewusstsein für die eigene Gesundheit. Ich finde man spürt es in einer positiven Weise, wenn Menschen in ihr Gleichgewicht finden. Auch ich habe nach einer kurzen Zeit schon wieder zurück zu meiner Mitte gefunden. Diese dadurch entstandene Entspannung, Motivation und Leichtigkeit habe ich mir mit in meinen Alltag genommen und bin unglaublich dankbar für die kleine Auszeit in Traben Trarbach.

 Die Geschäftsführerin Carina und das ganzen Team vom Ayurveda Parkschlösschen arbeiten Tag für Tag dafür, um Menschen auf ihrem Gesundheitsweg zu begleiten und haben einen Ort geschaffen der für mich eine Bereicherung darstellt für unsere Gesundheitsfürsorge. Höre dir unbedingt das Interview mit Carina Preuß an, das ich auf dem Podcast veröffentlicht habe. Wir sprechen über die Kraft des Ayurveda und wie dir eine Panchakarma Kur helfen kann deine Beschwerden ein Stück hinter dir zu lassen.  

 

www.ayurveda-parkschloesschen.de

www.ayurveda-parkschloesschenblog.de

www.mein-ayurveda-lifestyle.de

 

 


Im Gleichgewicht auf Reisen & Essen in Irland

Irland ist, ähnlich wie London, super weit in Sache "Healthy Eating". Im kleinsten irischen Dorf Mitten in der Pampa bekommt man glutenfreie und vegetarische Gerichte und das noch mit einer unglaublichen herzlichen Gastfreundschaft der Iren. Das alles on Top zu einer traumhaften Landschaft. Wenn du die Natur liebst und dir raues Wetter nicht die Stimmung vermiest, dann ab nach Irland.

 

 Mich hat dieses Land und dieser Urlaub so unglaublich geerdet und das nicht nur durch die gute Umsetzung meiner Ayurveda Routinen, welche auch hier einfach perfekt möglich waren. Falls du ayurvedisch frühstückst mit Getreidebrei und Obstkompott, kannst du das in Irland in jedem B&B super umsetzen. Ich hatte meine Gewürzmischung (Kurkuma, Zimt, Vanille) dabei, aber hätte auf Nachfrage auch immer Zimt und andere Gewürze bekommen.

 

 Dass die Iren so lebensfroh und gut gelaunt sind liegt eventuell mehr am Guinness, als an einer meiner Lieblingsmottos "Hab Sonne im Herzen und du bist nicht vom Wetter abhängig", allerdings kenne ich jetzt die Bedeutung eines Pub´s (Public House) und mag das Ganze noch mehr. Es war früher ein Zufluchtsort für Menschen für die es sonst keinen Platz gab. Heute hat jeder Ire seine Stammkneipe und gerade in den ländlichen Dörfern kennt der Barmann seine Gäste mit Namen. Das Alkohol hier eine große Rolle spielt hat man in Dublin sehr stark gemerkt. Wie sich die vielen Pub Besuche auf die Gesundheit der Iren auswirkt konnte ich statistisch leider nicht herausfinden, aber mir hat die Fröhlichkeit und Lebensfreude gereicht um wieder die Wichtigkeit der beiden Bereiche für unsere Gesundheit zu sehen. Die körperliche und die mental-emotionale Ebene. Zu einem gesunden Lebensstil gehören die Bausteine Gesundheit, Beziehung, persönliches Glück und Beruf. Diese Bereiche kannst du dir in ein Kuchendiagramm einzeichnen und schraffieren welche deiner Bereiche ausgefüllt sind und welche eher nicht. Deine Ernährung ist im Bereich Gesundheit angesiedelt. Wenn du dich zu einer ausgewogenen Ernährung noch bewegst, ausreichend schläfst, dich energiegeladen fühlst und selten krank bist, dann kannst du diesen Bereich komplett füllen. Wie sieht es bei dir mit den anderen Bereichen aus?

Sich diesen Bereich bewusst zu werden ist sehr hilfreich, wenn man eine lange Gesundheit anstrebt. Den Kuchen kannst du dir jetzt als Stuhl vorstellen. Wenn an einem Stuhlbein gesägt wird, durch Vernachlässigung oder durch dein Umfeld wird der Stuhl vielleicht etwas wackelig. Mein berufliches Bein hat jahrelang gewackelt, da ich nicht meinem Herzen gefolgt bin und meiner Intuition nicht vertraut habe. Dann brach mit dem Ende meiner festen langjährige Beziehung das zweite Stuhlbein gefühlt ganz ab und ich wurde dazu im letzten Jahr durch Stress sehr krank. Wenn 3 Bereiche zusammenbrechen und dadurch das persönliche Glück nicht mehr gesehen wird ist der Zusammenbruch heftig. So war es zumindest bei mir. So schlimm wie bei mir soll es aber auch erst gar nicht werden. Deshalb schreibe ich darüber, dass du vielleicht vorher ein Bewusstsein dafür hast was dich lange gesund hält. Mir hilft es seitdem einfach sehr mich um alle Bereiche gut zu kümmern, damit ich mich in meiner Mitte fühle. Das tue ich mit ganz vielen Kleinigkeiten jeden Tag. Beim Reisen im Gleichgewicht zu bleiben ist immer etwas schwieriger. Kleine Dinge im Gepäck, wie meine Ayurveda-Gewürzmischung, meine Reiseyogamatte und mein Dankbarkeitstagebuch helfen mir meine Routinen für meine Balance nicht zu vernachlässigen und mich weiter gut und wohl zu fühlen.

 

Hast du auch Routinen oder Dinge für dich, die du für dein Wohlbefinden brauchst?

 

Werde Teil des Teams❤️ und teile deine Gedanken und Erfahrungen in unserer Gruppe unter dem Bild zu diesem Beitrag. Ich würde mich sehr freuen, dort etwas von dir zu lesen. Schicke mir auch alle Fragen die dich zu diesem Thema "Im Gleichgewicht auf Reisen" beschäftigen.

 

 

Lass es dir gut gehen!

Deine Lena✨


Wie Meditation mein Leben verändert hat und was das mit Ernährung zu tun hat...

Keine Beiträge, keine Posts..man könnte meinen Lenatura schläft ein, gibt es nichts mehr, hat kein Erfolg. Das ich keine Beiträge veröffentlicht habe liegt absolut nicht an mangelnden Ideen, Motivation und auch nicht mehr an fehlender Energie. Im Gegenteil ich habe so viel Neues was ich mit euch teilen möchte, dass ich nicht weiß wie und wo ich anfangen soll.

Erst ein Konzept entwickeln, noch mehr lernen und Erfahrungen sammeln und dann erst neue Kurse anbieten, Coachings geben und Vorträge halten? Das sind die häufigsten Gedanken die durch meinen Kopf gehen. Eines der größten Learnings im letzten Jahr war zu verstehen, alles braucht seine Zeit und Wachsen geschieht meistens in Stille und mit Ruhe, aber was ich auch gelernt habe ist, dass man auch ins Handeln kommen muss. Ein Schritt vorwärts gehen! Auch wenn man nicht weiß wohin der Weg führt und einen die Angst begleitet. Ich merke gerade wie persönlich dieser Beitrag werden könnte und schwups sind wieder diese Gedanken da Was teile ich öffentlich? Wie kann ich meine Ideen verbreiten das es möglichst vielen Menschen hilft? Wie vermittle ich mein Wissen und meine Erfahrungen? Wenn ich diesen Gedanken Raum geben würde und mich komplett damit identifiziere, dann würde ich an dieser Stelle den Laptop zuklappen und ihr würdet diesen Beitrag nie zu lesen bekommen.

Was mir allerdings passiert ist, was ich dadurch gelernt habe und wie sich mein Leben dadurch komplett gewandelt hat soll Mut machen. Mut den ich vor ein paar Monaten gebraucht hätte und den ich mir schmerzlich erkämpfen musste. Bis er da war und bis alles wieder ins fließen kam.

Mit Meditation zu lernen das wir nicht unsere Gedanken sind war mit das Wichtigste für mich im vergangenen Jahr. Mit Meditation kannst du es schaffen dich aus jeder Situation gedanklich herauszunehmen, dich in die Vogelperspektive zu versetzen und richtige Entscheidungen für dich und dein Leben zu treffen!

Keine Verwunderung bitte, Lenatura beschäftigt sich weiterhin mit allen Themen rund um die Ernährung, es kommt nur eine weitere wichtige Rubrik hinzu: 

die Seele ernähren!

 

 

Meditation ist das erste Tool das ich jedem ans Herz legen möchten. Man muss nicht spirituell sein oder Yoga praktizieren und es ist auch längst nicht mehr in den Bereich der Esoterik zu schieben. Die Wissenschaft beschreibt es als "mentales Training" für verbesserte Selbstwahrnehmung und Selbstregulation. Ja, aktuell ist es in aller Munde und mit Achtsamkeit kennt sich auch schon jeder aus. Ich erfinde das Rad sicher nicht neu, aber ich habe so ein starkes Gefühl das die Verbindung von diesen Themen mehr Einzug in die Ernährungstherapie finden muss. Mein Weg mit Lenatura soll für euch ein Weg sein weg vom Diätwahn, weg von Dogmen und Vorschriften. Es soll keine neue "Ernährungsreligion" ins Leben gerufen werden. Ich möchte jedoch jeden aufrufen wieder mehr mit sich in Verbindung zu kommen, die eigene Intuition zu stärken und sich und seinen Körper wertzuschätzen. Wer meine Kurse kennt, kennt meine Faszination für unser Wunderwerk, unseren Körper. Diesen sollten wir jeden Tag unterstützen und nicht  gegen ihn ankämpfen. Auch nicht mit unseren Gedanken!

 

Die ganzen Veränderungen haben unter anderem zur Folge, dass ich meine Ideen und Erfahrungen, zusammen mit Frau Dr. Thiel und meinen Kollegen, in unsere Arbeit im Ernährungszentrum-Saar einfließen lassen kann. Mir ist es eine Freude euch hier auf dem Laufenden zu halten und euch bald noch mehr zu erzählen über meine Arbeit, meine Ayurveda-Ausbildung, die ich absolviere und ein neues Coaching, welches es im Ernährungszentrum geben wird.

 

Eure Lena❤️

 


Eindrücke aus Marrakech und warum Pausen für den Körper so wichtig sind!

Dieses Jahr habe ich wirklich das Glück schon einiges mehr von der Welt gesehen zu haben und ich bin gerade super gerne viel unterwegs. Einige neue Projekte und neue Aufgaben bereichern mich auch unglaublich, aber leider muss ich mir aktuell wieder eingestehen, dass es auch manchmal zu viel werden kann. Man kann noch so fit und sportlich sein und sich gesund ernähren, der Körper braucht auch mal eine PAUSE! Genau das was ich jedem immer mit auf den Weg gebe, sollte ich jetzt wieder mehr beherzigen. Mit meinem erfahrenen Papa eine tolle Zeit in Marrakech zu verbringen war dafür sehr lehrreich und passend.

 

Drei bis vier Tage reichen in meinen Augen völlig, um die Stadt zu erkunden. Das Riad Les Inseparables kann ich nur empfehlen. Der Besitzer Julien und seine Mitarbeiter haben sich super gekümmert und wir konnten uns sehr wohlfühlen. Richtig familiär war es. In der Stadt an sich habe ich mich nicht so wohlgefühlt, aber ich bin froh sie erkundet zu haben. Obwohl die Marokkaner viel zu viel schlechtes Öl verwenden und Unmengen an Zucker, habe ich leckere vegetarische Gerichte gefunden und im Riad ein perfektes 4-Gänge-Menü gegessen. Julien legt sehr viel wert auf gesunde Ernährung und geht ganz individuell auf Allergien oder Unverträglichkeiten ein.

 

 

 

 

Gemüse-Tajin, Datteln, Nüsse und frisches Obst bekommt man an jeder Ecke. Die Metzgereien und hygienischen Zustände sind wie in Asien oder der Karibik gewesen. Mit Alkohol desinfizieren sie in den muslimischen Ländern ihre Mägen allerdings nicht :D

Den Minztee habe ich immer ohne Zucker bestellt und vom Kaffee mit leckeren Gewürzen waren wir begeistert. Viel Koriander, Kreuzkümmel und Kurkuma verwenden die Einheimischen. Im Earth Café Marrakech war sogar Papa überzeugt vom Veggie-Burger. Das Erlebnis abends auf dem Jemma el Fnaa zu essen sollte man sich aber auch nicht entgehen lassen!

 

 

 

Restaurant I Limoni

 

Earth Cafe 

 

 

 

Ein riesen DANKESCHÖN geht an meinen Papa für den tollen Kurztrip und ein Aufruf an alle und mich selbst: Passt auf euren Körper auf und gönnt euch auch genug Pausen im stressigen Alltag!

 

Eure Lena ❤️